Amazon.at
Thomas Hense EDV-Dienstleistungen
Wartung

Ja, Sie lesen richtig! Auch ein Computer sollte von Zeit zu Zeit gewartet werden. Darunter fällt nicht nur die Kontrolle auf Aktualität des Systems und Funktionsfähigkeit des Virenschutzes.

Jeder PC (und jedes Notebook) besitzt eingebaute Lüfter, die die entstehende Wärme abführen sollen. Zwangsläufig wird dabei auch Staub angesaugt, der sich im Inneren des Gerätes ablagert. Durch die Staubablagerungen kommt weniger Luft an die Bauteile, die eigentlich gekühlt werden sollen.

Die Folge davon: durch die höhere Betriebstemperatur reduziert sich die Lebensdauer - bei grösserer Übertemperatur arbeitet der Computer merklich langsamer oder startet gar nicht mehr..

Bei einer Wartung wird der PC von mir innen gereinigt und alle Lüfter auf Funktionsfähigkeit überprüft.